woher kommen bettwanzen

Die Bettwanzengeschichte - damals und heute

Blogeintrag

In der prähistorischer Zeit

Der genaue Ursprung der Bettwanze ist nicht exakt bekannt, doch es gibt einige Theorien. Die erste Interaktion zwischen Bettwanze und Mensch fand wahrscheinlich in alten Mittelmeerhöhlen statt, wo die Zivilisation ihren Anfang nahm. Jüngste Studien deuten auf eine Verbindung zwischen Bettwanzen und Fledermauswanzen hin.

Man nimmt an, dass die Bettwanze ein Nachfahre der Fledermauswanze ist, einer Wanze, die in Höhlen lebte und sich von Fledermäusen ernährte. Tatsächlich gehören beide Spezies zur gleichen Gattung. Der Unterschied zwischen ihnen ist nur sehr klein und mit bloßem Auge kaum auszumachen.

Im Altertum

Menschen und Bettwanzen teilen sich seit jeher einen Lebensraum. Archäologische Funde aus dem alten Ägypten bestätigen, dass es diese Insekten schon vor mehr als 3.550 Jahren gab. Die alten Griechen erwähnten ihre Erfahrungen mit Bettwanzen erstmals um 400 v. Chr., und Archäologen haben versteinerte Beweise gefunden, die dies belegen.

Plinius' Naturgeschichte, eine frühe Enzyklopädie (77 n. Chr.), nannte sie Cimex Lectularius (Cimex bedeutet Insekt, Lectularius bedeutet Couch oder Bett.) Plinius behauptete, dass Bettwanzen einen medizinischen Wert hätten. Sie wurden als Heilmittel für Schlangenbisse und andere Krankheiten verwendet.

In 1930 wurde der Einsatz von Elektroheizungen populär und die Zahl der Bettwanzen stieg sprunghaft an. Im Jahr 1950 wurde DDT entdeckt und zur Bekämpfung von Krankheiten während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt. Ab 1950 wurde es zur Ausrottung von Wanzen eingesetzt. DDT erwies sich als äußerst wirksam bei der Beseitigung von Bettwanzen - so sehr, dass die Population einige Jahrzehnte lang fast vollständig zurückging.

Comeback der Bettwanze

In den 1970er Jahren wurde DDT aus Gesundheits- und Umweltgründen verboten. Und in den 1990er Jahren war die Bettwanzenpopulation wieder voll im Kommen. Das Verbot von DDT war ein wichtiger Faktor für das Wiederaufleben der Bettwanzenpopulation. Die zunehmende Reisetätigkeit im In- und Ausland und das mangelnde Bewusstsein der Öffentlichkeit waren ebenfalls Faktoren.

Die Bettwanze heute

Heute breiten sich Bettwanzen immer noch aus und verursachen Probleme in Deutschland. Zu den Städten mit dem größten Befall gehören Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, usw.. Vorbeugende Maßnahmen gegen Bettwanzen sind der beste Weg, um sich und seine Wohnung vor einem Befall zu schützen.

Länderauswahl

    rufen Sie uns an 0800 2 33 04 00