Mitteilung gemäß Art. 34 DS-GVO
Pressebericht
Sehr geehrte Kunden und Kundinnen,
wir teilen Ihnen heute mit, dass bei einem unserer Tochterunternehmen der PCS GmbH und ihrer Markenwelt, die IT-Systeme am 28.01.2024 durch einen Hackerangriff kompromittiert wurden Die Daten der Firma Anticimex GmbH & Co. KG sind davon nicht betroffen!
Wir und natürlich auch unsere Tochterunternehmen sind stets darauf bedacht, die IT-Systeme auf dem aktuellen Stand halten. Datenschutz und Datensicherheit sind für uns nicht nur leere Worte, sondern haben für uns einen hohen Stellenwert. Umso mehr bedauern wir es, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die IT-Systeme unseres Tochterunternehmens am 28.01.2024 durch einen Hackerangriff kompromittiert wurden. Dabei erlangten uns bislang unbekannte Dritte, die sich als Monti Gruppe bezeichnen, Zugriff auf Teile der Kundendatenbank. Den Angreifern wurden in diesem Zusammenhang gegen unseren Willen personenbezogene Daten unserer Kunden und Kundinnen offengelegt.
Nach den uns bislang vorliegenden Informationen müssen wir bedauerlicherweise davon ausgehen, dass Account-Informationen durch die Angreifer eingesehen werden konnten. Wir haben bereits die zuständige Polizeibehörde eingeschaltet und hoffen, dass die Täter ermittelt werden können. Zudem haben wir den Landesdatenschutzbeauftragten NRW von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt. Wir haben außerdem ein spezialisiertes IT-Sicherheitsunternehmen damit beauftragt, den Angriff zu untersuchen und uns dabei zu unterstützen, unsere IT-Systeme gegen vergleichbare Angriffe für die Zukunft noch besser abzusichern.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen unter folgenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung:
Frau Vincenza Lanzafame
Tel: 0221 989488 208
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der PCS GmbH und ihrer Markenwelt sowie der Anticimex GmbH