Giftfreie Rattenbekämpfung in Butzbach

Pressebericht

Die Stadt Butzbach bzw. der Eigenbetrieb zur Abwasserbeseitigung (EAB) setzt zur Rattenbekämpfung in der Kanalisation an ausgewählten Stellen zukünftig auf die Anticimex Smart Pipe.

Butzbach Rattenbekämpfung Kanalisation Smart Pipe

Die Fallen werden in Butzbach zunächst für ein Jahr an 40 Stellen in der Innenstadt platziert. Hier wird das größte Rattenvorkommen auf Grund der Einwohnerdichte und der Menge an Abwasser vermutet.

Mit traditionellen Methoden, wie der Bekämpfung mit Gift, bleibt es bei Vermutungen. Zudem ist der Gifteinsatz in der Kanalisation nur noch mit Köderschutzboxen erlaubt. Deshalb setzt der stellvertretende Betriebsleiter des EAB, Martin Weber nun auf die Smart Pipe. Zum einen kann Sie zur strategischen Bekämpfung eingesetzt werden. Das Bedeutet, dass die Ratten durch Sensoren erkannt werden und durch Schlagbolzen erschlagen werden. Die Auslösevorgänge werden drahtlos an das Anticimex Datencenter übermittelt. Löst die Rattenfalle einen gewissen Zeitraum nicht mehr aus, kann sie umplatziert werden. Zum anderen arbeitet die Falle komplett ohne den Einsatz von Gift. So erledigt sich der Gifteintrag in den Wasserkreislauf – Gut für Mensch und Natur.

Alle drei Monate werden die Smart Pipes gewartet, wobei der Akku gewechselt und die Sensoren kalibriert und das Rohr gespült werden.

Die Perspektive ist, die Fallen an strategisch wichtigen Stellen im ganzen Stadtgebiet in die Kanalisation einzusetzen. Beginn ist nun in der Kernstadt.

Butzbacher Zeitung - In Butzbach Rattenbekämpfung mit modernster Technik gestartet

Mehr zur Anticimex Smart Pipe

Länderauswahl

    rufen Sie uns an 0800 2 33 04 00