Servicemanager

Mike startet als Servicemanager voll durch

Hattest du also schon vor dem Job bei Anticimex mit Schädlingen zu tun?

Ich bin seit 1993 in der Schädlingsbekämpfung tätig, damals als Aushilfe bei der Kanalentrattung, ich durfte die Deckel auf und zu machen...das hat sich zum Glück geändert!

Mein Interesse an dem Beruf, trotz der anstrengenden Arbeit (bis zu 300 Kanalschächte täglich öffnen und schließen) wurde immer mehr geweckt! Erst recht als ich in die anderen Sparten der Schädlingsbekämpfung, wie z.B. Schaben- Floh- Mäuse- Hausschwamm- usw. Bekämpfung reinschnuppern durfte.

Mir wurde in meinem Ausbildungsbetrieb ermöglicht mich fort- und weiter zu bilden und schließlich diverse Zertifikate zu erhalten, wie bspw. den Pflanzenschutzschein, §4 Töten von Wirbeltieren, sowie die Sachkundeprüfung!


Was sind deine jetzigen Aufgaben bei Anticimex?

Ich bin Servicemanager in der Niederlassung Rhein-Main und betreue die Unit MAIN. Ich bin für die Servicetechniker verantwortlich, dazu zählt die Einarbeitung, Technische Unterstützung, Überprüfung der Zeiterfassung und Spesenabrechnung, Schulen der Techniker, und viele kleine Aufgaben in der Niederlassung.
Was ich nach all der Zeit natürlich immer noch gerne mache ist die Kundenbetreuung und die Servicebegleitung der Kollegen!


Hast du dich bei Anticimex in den letzten Jahren weiterentwickeln können?
Wenn ja, hast du ein Beispiel?

Bei Anticimex wurde ich vom Technischen Vorarbeiter zum Servicemanager, unterstützend sind hierbei Managerkurse und ein gutes Gespür für seine Kollegen. Möglicherweise werde ich noch den Ausbilderschein machen ;-)
Was mir immer geholfen hat: Die Arbeit mit Menschen, Lösungsfindung, Konstruktivität, und meine Kreativität.

Ich liebe es zu helfen, Teil der Lösung zu sein und Pläne auszuarbeiten:

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" - Mike Mann, 2022

Welche Stärken von Anticimex haben dich am meisten überrascht?

Mich hat die Größe des Unternehmens überrascht, sei es in Deutschland aber auch, dass Anticimex weltweit vertreten ist. Und die Tatsache, dass „Schädlingsbekämpfung“ so viel mehr ist als gedacht.


Was würdest du neuen Kollegen/Kolleginnen sagen, die die Schädlingsbekämpfung nicht sofort als attraktivste Branche empfinden?

Ich würde die Vielfältigkeit in dem Beruf hervorheben, die forensische Vorgehensweise, die unterschiedlichsten Interessanten Situationen mit denen man es zu tun bekommt, und vor allem das breite Spektrum an Kundenklientel!

Und vor allem: Es ist ein krisensichere, abwechslungsreiche, spannende und sich immer weiterentwickelnde Branche.

Anticimex in 3 Worten:

Familiär, Sozial, Zukunftsorientiert

Gibt es einen Moment bei Anticimex, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Als herausstechender Moment für mich persönlich war das Kickoff in Hamburg, als frisch dazugekommener Mitarbeiter, alle Kollegen Deutschlandweit zu sehen und weitgehend kennenzulernen.

Länderauswahl

    rufen Sie uns an 0800 2 33 04 00