Marketing Allrounderin

Ulrike ist unsere Marketing-Allrounderin bei Anticimex

Erzähle uns ein bisschen was von dir...

Ich bin Ulrike Hofmann, 41 Jahre jung, aus dem unterfränkischen Hafenlohr im Spessart und (wenn ich dazukomme) mit einem Buch in einer ruhigen Ecke vollkommen zufrieden. Bei Anticimex angefangen habe ich 2008 bei einem der damaligen Franchisepartner, seit 2015 gehöre ich zur Hauptverwaltung in Hamburg.


Was sind deine Aufgaben bei Anticimex?

Ich bin Ansprechpartnerin, wenn es um die Erstellung von neuen Werbemitteln wie Flyern, Broschüren oder sonstigen Druckprodukten oder Werbegeschenke geht. Anhand von CI-Vorgaben unseres Mutterkonzerns in Schweden bin ich dafür verantwortlich, dass unsere Unterlagen die richtige Formen/Farben/Schriften haben und habe doch noch genug Spielraum für eigene Ideen.
Ich kümmere mich zudem um unser Intranet für alle Mitarbeiter in Deutschland, sei es Contentpflege, Verwaltung von Informationen oder aktuelle Dokumentation in "MeinAX".

Weiterer Baustein meiner Arbeit ist das Dokumentenhandling unseres Qualitätsmanagement-Systems. Wir bereiten interne Audits vor und sind für die Nacharbeitung nach externen Audits zuständig.


Hast du dich bei Anticimex in den letzten Jahren weiterentwickeln können?
Wenn ja, hast du ein Beispiel?

Alleine die Tatsache, Einblick in eine praktisch "unsichtbare Branche" zu bekommen ist viel wert. Auch die Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen ist sehr interessant und man bekommt erstmal wirklich einen Eindruck, wie groß Anticimex weltweit ist.

Welche Stärken von Anticimex haben dich am meisten überrascht?

Mich hat die Größe des Unternehmens überrascht, sei es in Deutschland aber auch, dass Anticimex weltweit vertreten ist. Und die Tatsache, dass „Schädlingsbekämpfung“ so viel mehr ist als gedacht.


Was würdest du neuen Kollegen/Kolleginnen sagen, die die Schädlingsbekämpfung nicht sofort als attraktivste Branche empfinden?

Reinschnuppern! Sowohl die Serviceerbringung als auch meine Arbeit im Marketing sind viel umfangreicher und abwechslungsreicher als vermutet. Man geht mit einem ganz anderen Blickwinkel z.B. zum Einkaufen! Plötzlich entdeckt man Schabenfallen, Köderboxen oder Mottenfallen, die einem vorher nie aufgefallen sind. Der Schädlingsbekämpfer ist viel mehr als nur der giftspritzende Kammerjäger im weißen Anzug. Ein Schädlingsbekämpfer ist Detektiv, kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden, ein Profi für Prophylaxe und Bekämpfung, muss diskret aber auch direkt sein können.

Wir haben dafür sogar einen Namen: Servicehelden!

Und vor allem: Es ist ein krisensichere, abwechslungsreiche, spannende und sich immer weiterentwickelnde Branche.

Länderauswahl

    rufen Sie uns an 0800 2 33 04 00